Ex libris von Georg Helwich

Georg Helwich wurde am 21. Juli 1588 geboren. Der Spross einer Osthofener Familie war Domvikar und Historiker des Erzbistums Mainz. Er promovierte in Philosophie, wurde Priester und stieg bis zum Mainzer Domvikar auf.

Helwich sammelte akribisch Dokumente über den Mainzer Dom, die Diözese Mainz wie auch die Umgegend. Während zwei seiner Reisen hauptsächlich durch die Region des heutigen Rheinhessens notierte er alle Inschriften an Monumenten und Altären, nicht selten kombiniert mit historischen Berichten der Einwohner der jeweiligen Orte.

Sein knapp 500-seitiges Manuskript dazu namens „Syntagma monumentorum et epitaphiorum“ ist mit gut 1200 Inschriften (meist Grabinschriften) und 2300 Wappenzeichnungen aus über 70 Orten versehen, auch denen von Osthofen.

Später veröffentlichte Georg Helwich gedruckte Werke über die Kleriker des Mainzer Domkapitels, die Chronik der Bischöfe zu Worms („Wormatiensis Chronici“) und die des Klosters Lorsch („Antiquitates Laurishamenses“).

Auch das akribische Sammeln von (Adels-) Stammbäumen gehörte zu seinen Arbeiten. Helwichs Überlieferung der heute verlorenen mittelalterlichen Grabinschriften aus der Bergkirche sind für die Forschung ebenso von Interesse wie die aus seinen Studien rekonstruierten Stammbäume der adeligen Familien aus der Region.

Er starb 1632 in Mainz.

Beispiel aus Helwichs Schriften
Beispiel aus Helwichs Schriften
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.