Johann Weißheimer II.

Johann Weißheimer II. wurde am 25. Oktober 1797 im Weingut Steinmühle am Fuße des Eulenbergs geboren.

Sein florierendes Gut machte ihn zum am höchsten besteuerten Gutsbesitzer in Rheinhessen.

Jahrzehntelang engagierte er sich im Gemeinderat und versah zwischen 1831 und 1843 das Bürgermeister-Ehrenamt in Osthofen. Johann Weißheimer setzte in seiner Amtszeit viele Neuerungen um: Neben einem Almosenfonds führte er eine Freiwillige Feuerwehr ein.

Während der Revolution von 1849/508 wurde Johann Weißheimer II. als Politiker der ersten Ständekammer Abgeordneter im hessischen Landtag. Seine im Rheinhessen-Jubiläumsjahr 2016 publizierten Tagebücher, in denen er über 80 Jahre seines Lebens beschreibt, sind eine einmalige historische Quelle für Osthofen und die Region.

Da Johann Weißheimers Sohn Wendelin mit Richard Wagner befreundet war, unterstützte der Vater den dauerhaft in Geldnöten befindlichen Wagner und half so maßgeblich mit, dass Wagner sich weiterhin als der Komponist betätigen und seine “Meistersinger” vollenden konnte.

Johann Weißheimer II. starb am 8. September 1883. Sein Grab befindet sich auf dem Bergfriedhof.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.