tagebuch-umschlag

Was Deutschland im Großen, das ist Osthofen im Kleinen. Die Tagebücher von Johann Weißheimer II.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2016 konnte u.a. mit Unterstützung des Kulturnetzwerks Osthofen e.V. eine besonders wertvolle historische Quelle erschlossen werden: Die Tagebücher von Johann Weißheimer II. (1797-1883), Guts- und Mühlenbesitzer, Bürgermeister, Landtagsabgeordneter und Chronist von Osthofen und Westhofen.

Das Kulturnetzwerk bietet ergänzend zu den Tagebücher die Möglichkeit, eine Auswahl der erwähnten Örtlichkeiten und Personen in einer Online-Gallerie erlebbar zu machen.

Die historischen Flurnamen der Gemarkung Osthofen

 

3 Kommentare
  1. Martin Stein
    Martin Stein sagte:

    Guten Tag, Sally (Rosalie) Weissheimer geb. Scholle stammt aus der Familie meiner Grossmutter. Vermutlich kamen die Handschuhe Franz Liszt‘, die am 13.02.1945 im Haus meiner Großeltern in Dresden verbrannt sein sollen, über Sally in die Familie. Sally wurde als Erbtante benannt. Der Grund: Es gibt einen Ring von ihr im Besitz der Tochter meiner Cousine. Gibt es bei Ihnen weitere Informationen zu Sally Weissheimer, geb. Scholle?
    Es grüßt Sie Martin Stein aus Dessau/Dresden/Leipzig

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.